Montag, 29. Oktober 2012

Da fliegen die Federn...

Im Herbst fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen sondern auch die Federn von den Hühnern. Während der Mauser verlieren die Hühner entweder einen kleinen Teil ihrer Federn ( auch Teilmauser genannt z.B. im Halsbereich) oder den Großteil, wobei sie ihr Federkleid anschließend fast vollständig erneuern.



Hanni ist ein gutes Beispiel für eine Rundum-Erneuerung. Von einen Tag auf den anderen ist sie förmlich explodiert. Auf dem Bild sieht man bereits die Federkiele, aus denen die neuen Federn sprießen.



Bei meinem Omahuhn Emma beschränkt sich die Mauser hauptsächlich auf die Schwanzfedern und den Halsbereich. Es handelt sich also um eine Teilmauser.

So Mädels, jetzt heißt es ordentlich Federn schieben,denn die kalte Jahreszeit steht vor der Tür!

Kommentare:

  1. Bei mir sehen sie auch wieder so "zerfleddert" aus. Jedes Jahr frage ich mich wieder: wieso mausern die eigentlich in der kalten Jahreszeit?

    AntwortenLöschen
  2. Habe mir gerade die posts der vergangenen 14 tage angeschaut. Wunderschön. Der igel so putzig. Die hollandbilder so stimmig. Die hühner so stachlig ;0)
    Hier wird auch gemausert...und etwas geschnupft, hoffentlich wirds nicht schlimmer. Heut mittag bring ich den süßen wieder warmen kräutertee. Deine herbstdeko finde ich übrigens auch sehr gelungen. Liebe grüße, jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessica,

      schön das du hergefunden hast :)
      Dein positives Feedback geht runter wie Öl, danke dafür :)
      Dann wünsche ich deinen Federtieren mal gute Besserung ;)

      lg Paultschi

      Löschen
  3. Sooo schön sieht Deine Hanni im Herbstlaub aus trotz der Mauser.
    Liebe Grüße Joona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kompliment gebe ich weiter, vielleicht wird die Gute dann wieder etwas selbstbewusster ;)

      Löschen
  4. Grins, und dann kannst Du Dir ein Kissen aus ihren Federn stopfen für Deinen Winterschlaf.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Winterschlaf" hört sich gut an :) Hätte ich die Option würde ich sie sofort wahrnehmen *grins*...

      Löschen

Du möchtest ein Kommentar hinterlassen?

Ganz einfach!
Es ist keine Anmeldung von Nöten, wähle einfach die Option " Name/URL".
Trage deinen Namen ein und hau kräftig in die Tasten ;-)

Ich freue mich schon auf eure Einträge..