Dienstag, 22. Mai 2012

Rätsel ! Wer weiß es?

Heute mal was ganz anderes, denn euer Fachwissen ist gefragt. Beim Übernetzen des Kükengeheges habe ich in direkter Nachbarschaft zu meinen Hühnern ein Vogelnest entdeckt. Es befindet sich ungefähr einen Meter über der Erde und ist aus ganz feinen Halmen kunstvoll zusammengebaut. 


Durch unser Schaffen am Netz (des Kükengeheges) ist der kleine Piepmatz geflüchtet und ich konnte einen kurzen Blick aufs Nest erhaschen. 


Wenig später kehrte das besorgte Vögelein zurück und ich wusste sofort "Den kenn ich doch", da ich das Männchen schon mehrere Male im Garten beobachten konnte.

Hier noch eine schlechte Aufnahme des Gesanges, der sich in Natura einfach wunderschön anhört*schwärm*.



Jetzt seit ihr gefragt, um welchen Vogel handelt es sich wohl?
Viel Spaß beim Raten und Rätseln



von eurem Paultschi

Kommentare:

  1. Hmmm... bin ganz schlecht im Vogelstimmen-Raten, aber ich tipp jetzt mal ganz einfach auf Buchfink?
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider falsch ! Wer traut sich noch???

      Löschen
    2. Das Zwitschern kenne ich - höre ich bei mir auch ab und an. Leider habe so gar keine Ahnung um welchen Vogel es sich handelt. Ich hoffe, du machst mal vorsichtig Fotos wenn der Nachwuchs da ist :)

      Löschen
    3. Der Nachwuchs ist da und in den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Fotos machen :)

      lg Paultschi

      Löschen
  2. Huhu Paultschi,

    könnte das ein Zaunkönignest sein?

    Liebe Grüße

    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es handelte sich um das Nest einer Mönchsgrasmücke, die 4 Jungvögel sind mittlerweile ausgeflogen. Ab und zu sehe ich die zarten Vögelchen durch den Garten flattern :)

      lg Paultschi

      Löschen
  3. Das ist ja toll!
    Ich finde sie total schwierig zu fotografieren. Vielen Dank für die Aufklärung!

    Liebe Grüße

    Carola

    AntwortenLöschen

Du möchtest ein Kommentar hinterlassen?

Ganz einfach!
Es ist keine Anmeldung von Nöten, wähle einfach die Option " Name/URL".
Trage deinen Namen ein und hau kräftig in die Tasten ;-)

Ich freue mich schon auf eure Einträge..