Sonntag, 19. Februar 2012

Die Brutsaison beginnt

Beide Taubenpaare haben nun mit der Brut begonnen und ich bin schon jetzt tierisch gespannt, wenn da bloss nicht die 18 Tage Wartezeit wären *grummel*. Tauben legen immer nur zwei Eier pro Gelege. Besonders interessant finde ich, dass die Partner sich stundenweise abwechseln. Also trifft man entweder Täuber oder Täubin auf dem Nest an.


Brutbeginn:17.02.2012 Schlupf:05.03.2012 Siggi+ Rosalinde


Brutbeginn:18.02.2012 Schlupf:06.03.2012 Gubor+ Schoki


Der neue Täuber " Siggi" ist sehr dominat veranlagt und verteidigt sein Territorium wehement, vorallem während der Brut. Teilweise ließ er Gubor gar nicht mehr in den Stall und saß kackendreist vor dem Einflug. Also mussten mal wieder ein paar Umbauten vorgenommen werden.


Das Anflugbrett habe ich verlängert und in der Mitte abgeteilt, sodass Siggi nicht beide Eingänge gleichzeitig blockieren kann.


Das lange Brett wurde durch zwei kleine Brettchen ersetzt, sodass auch von Innen zwei separierte Ausänge entstanden sind.


Vom Schrott habe ich noch einen praktischen "Tränkenhocker" besorgt, ich glaube es war ehemals eine Kühlschrankschublade*grins*.


Leider werden die Tauben wieder ein paar Tage im Schlag bleiben müssen, der Sperber hat nämlich wieder zugeschlagen. Diesmal bei einer Rassetaube von einem Nachbarn. Der Sperber musste seine Beute ausgerechnet in meinem Hühnerauslauf abladen. Meine Mutter dachte schon der Greif reißt eines meiner Zwerghühner. Sie verscheuchte ihn und die arme Tauben irrte verletzt durch unseren Garten. Sie ließ sich dann im zweiten Stock auf einem Fensterbrett nieder. Mit einem beherzten Handgriff konnte ich das Tier einfangen. Anschließend brachte ich sie zu ihren Besitzern, die wohl  nicht mehr viel für das stark verletzte Tier tun konnten außer es zu erlösen.
Wirklich sehr Schade und traurig, es hätte genauso gut eine meiner Tauben sein können.

Kommentare:

  1. Hallo Paultschi,
    vielen Dank für diesen schönen Post!
    Ich verfolge sehr interessiert Deine Beiträge und lerne immer wieder viel Neues von Dir!
    So werden mir Tauben noch symphatischer, als sie es eh schon sind. Irgendwann hole ich mir doch wieder ein Pärchen :-)
    Viele liebe Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      schön das dir meine Beiträge gefallen :)
      Tauben sind ja generell als krankheitsübertragende Viecher verschrieen, umso schöne finde ich es, dass ich sie dir mal von einer anderen Seite präsentieren kann/konnte. Hattest du denn schonmal Tauben??*neugierig guck*

      ganz liebe Grüße
      von Paultschi

      Löschen
  2. Hallo Paultschi,

    ich finde es sehr toll, wie du dich um deine Tierchen kümmerst. Ich bin immer wieder fasziniert wie schön Tauben doch sind. Ich wünsch dir viel Glück mit dem Nachwuchs ;)

    ♥-liche Grüße
    Louis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Louis,

      danke für dein nettes Kommentar, ich bin auch schon sehr gespannt auf den zukünftigen Nachwuchs, wäre bloss die Warterei nicht *hibbel*. Aber dun kennst das ja auch *grins*.

      liebe Grüße
      von Paultschi

      Löschen

Du möchtest ein Kommentar hinterlassen?

Ganz einfach!
Es ist keine Anmeldung von Nöten, wähle einfach die Option " Name/URL".
Trage deinen Namen ein und hau kräftig in die Tasten ;-)

Ich freue mich schon auf eure Einträge..