Donnerstag, 5. Januar 2012

Volle Granate Renate

Heute stand Ausmisten auf der Tagesordnung. Ich bin gerade im vollem Gange, da fangen die Ladys plötzlich eine lautstarke Demonstration an. Zu Fünft stehen sie vor der Scheibe und drücken sich die Schnäbel platt. Sie wollen rein, stehen aber vor verschlossener Klappe. Praktischerweise hatte ich die Nester gerade geleert, aber sicher, bei den Hennen muss ausgerechnet jetzt das Ei raus. Der nette weibliche Charme(Gegacker) zwingt mich dazu die Nester schnell einzustreuen. Also Klappe auf, Tussis rein. Alle stehen vor den Nestern und grübeln, welches Nest wohl das Beste sein könnte. Nach mehren Sitzproben hat jede einen Platz gefunden. Aber wen sehe ich da im Nest, Renate, die es sich mit ihrem dicken Plüschpopo dort gemütlich macht.

Vorsichtig zuppelt sie an den Halmen und baut sich eine kleine Kuhle. Eine Stunde später gucke ich erneut in den Stall und finde ein kleines, glänzendes Ei. Richtig stolz bin ich auf die Kleine, zur Belohnung gabs dann auch gleich eine handvoll Körner, schließlich ist das erste Ei immer etwas Besonderes.

Eier von: Schwattie, Wilma, Emma, Nanni und Renate

Auch die anderen Hennen waren fleißig und selbst Nanni (Zwerg-Welsumerin) hat ihr erstes Ei nach der Mauser gelegt. So voll war der Eierkorb schon lange nicht mehr.

Kommentare:

  1. Toll Deine fleißigen Hühner, das reicht ja für ein Abendessen.
    L.G. Marie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Paultschi,
    na gratuliere !! Schön, dass Renate nun auch zu den "Großen" gehört. Ist das nicht ne Freude, mal wieder Eier einsammeln zu dürfen ?! Seit einigen Tagen legen meine Jungtiere nun auch. Ich kann Dir gut nachfühlen ...

    Liebe Grüße Joona

    AntwortenLöschen
  3. Moin,

    @Marie: Der Kühlschrank füllt sich wieder :)
    Am Wochenende gibt es erstmal Eier zum Frühstück*freu*

    @Joona: Das ist wirklich eine Freude, vorallem hat Sissi heute Morgen nun auch angefangen.

    lg Paultschi

    AntwortenLöschen

Du möchtest ein Kommentar hinterlassen?

Ganz einfach!
Es ist keine Anmeldung von Nöten, wähle einfach die Option " Name/URL".
Trage deinen Namen ein und hau kräftig in die Tasten ;-)

Ich freue mich schon auf eure Einträge..